Ein Leben ohne Polnisch ist möglich, aber sinnlos

1
196
Polnische Flagge im Wind.
Die polnische Fahne im frischen Wind.

Warum Polnisch lernen? Das ist eine einfache Frage. Polnisch ist nützlich, um sagen wir Eier in Deutschland zu kaufen. Sie glauben das nicht? Ich schwöre, dass dies die Wahrheit ist, denn ich selbst habe es so erlebt.

Ix nix gut Deutsch

 Neulich war ich in einem Dorf bei Berlin. Ich habe in dem dortigen Supermarkt Eier gesucht, denn am Wochenende wollte ich Kuchen backen. Ich suchte und suchte, konnte sie aber nicht finden. Mist, dachte ich. Da sah ich einen jungen Mann, der Ware in die Regale sortierte. „Entschuldigung, wo sind die Eier?“, fragte ich auf Deutsch. Ich spürte seine Unbehaglichkeit. „Ix nixt gut Deutsch“, antwortete er und zog sich zurück wie eine Schnecke in ihr Haus. Das ist doch ein Pole, ging es mir durch den Kopf. Ich riskierte es. „Przepraszam, gdzie można znaleźć jajka?“, fragte ich nun auf Polnisch. Er lächelte und führte mich zu den Regalen mit Eiern. Na bitte!

In meinem Buch „Grossmamas Chopin – Chopin babci“ (Treibgut Verlag) erzähle ich, wie die polnische Sprache sogar im kubanischen Dschungel sehr nützlich sein kann. Sie glauben mir schon wieder nicht…. Hallo, hallo!

Polnische Nachbarn

Ich übertreibe keineswegs, wenn ich sage, dass die polnische Sprache ein Muss ist – und das nicht nur in Polen. Ich habe sogar Nachbarn, die Polnisch sprechen. Magda hat einen weißen Hund und eine Katze ohne Haare. Der junge Mann eine Etage höher ist Monteur und spricht nur wenig Deutsch. Er war wirklich sehr überrascht, dass ich Polnisch spreche. In der zweiten Etage wohnt der Chef einer polnischen Firma.

So betrachtet ist es wirklich gut, wenn man Polnisch spricht. Bitte fürchten Sie sich nicht vor den Zungenbrechern!  Gżegżółka, chrząszcz, źdźbło – das sind Kleinigkeiten! Weil ich weiß, wie man am Anfang kämpfen muss, bringe ich die Sprache nun anderen bei – und lerne sie selbst weiter.   

Jetzt schnell noch anmelden

Ab dem 4. April beginnt ein neuer Polnischkurs an der Volkshochschule Dahme-Spreewald Königs Wusterhausen. Wir starten immer um 17.30 Uhr. Passt Ihnen das? 

So schreiben Sie sich doch in den Kurs bei Ricarda Rilat ein oder direkt auf der Internetseite der VHS unter www.vhs-dahme-spreewald.de

1 KOMMENTAR

  1. Thanks a bunch for sharing this with all people you actually realize what you are talking approximately! Bookmarked. Kindly also seek advice from my web site =). We can have a link change contract among us!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here